Lasercutter – Basics – Von der Idee an die Wand

Beginners – Von der Idee an die Wand

Um den Ablauf des Lasercutters mal vorzuführen, gehen Ich hier step für step auf die Schritte ein, um aus einer Solidworks Datei einen fertigen Prototypen zu bekommen. Beginnen wir mit der Erstellung der DXF-Files:

Schritt 1

Sobald wir die Files haben, können wir ans Cutten. Doch bevor es richtig losgeht, müssen wir den Raum vorbereiten.

Schritt 2

Nachdem nun alles scharf geschaltet ist. Können wir den PC mit dem Lasercutter verbinden und die vorhanden DXF-Files in LaserWorks laden. Die Bearbeitung in LaserWorks ist recht einfach gehalten.

Schritt 3

Nun geht es endlich ans Schneiden. Zuerst wird unser Holzteil im Bauraum positioniert und mit der LaserWorks Funktion "go scale" überprüft. Diese Funktion ist unentbehrlich, wenn es darum geht Platten ideal auszurichten, um beispielsweise den Verschnitt zu verkleinern. Nachtrag zum Video: Es ist nicht immer ratsam mehrmals über die Kontur zu fahren. Dies bringt eigentlich nur etwas, wenn das Material zu dick ist und nicht sofort durchschnitten werden kann. Bei Holz verbrennt die Schnittkante bei niedrigen Geschwidigkeiten sehr starkt. Jedoch brigt das mehrmalige Schneiden die Gefahr, dass sich das Bauteil verschiebt und so die Konturen nicht exakt übereinander liegen.

optionaler Schritt 4

Wenn Ihr nachträglich eure Teile bearbeiten, gravieren, schneiden, etc. wollt, wird euch dieses Tutorial zum Ziel bringen. Natürlich wäre es bei dieser Wandhalterung am Besten gewesen, im Vorfeld alle nötigen Veränderung einzutragen. Denkt man jedoch an Kaufteilen, müssen diese immer erst ausgerichtet und dann bearbeitet werden. Hierzu wird es noch ein extra Video geben.

Schritt 5

Zusammenbauen und genießen!